Neue Strecke beim ÖTILLÖ SwimRun Engadin

ÖTILLÖ Swimrun Engadin

In den letzten Jahren gab es immer wieder kleine Änderungen, dieses Jahr warteten Michael und Mats mit einer neuen – wie wir finden verbesserten – Route auf. Vom Start in Maloja nimmt man nun die Fahrstrasse hoch zum Lac Cavloc und auf der anderen Seite nach dem ersten Schwimmen dann der weitere Aufstieg. Es wird so deutlich entspannter, da man nicht gleich nach dem Start schon in der Schlange im Singletrail steckt. Bergab lässt sich dann mit etwas Trailerfahrung deutlich besser überholen als bergauf. Nach dem zweiten Schwimmen laufen wir erst einmal ein Stück am See entlang, um dann beim neuen Cutoff auf die bisherige Strecke zu treffen.

Öfter Schwimmen

Als nächste größere Änderung geht es nach dem langen Schwimmen zu Halbinsel nach ca. 500 Meter Laufstrecke gleich wieder ins Wasser und der See wird ein weiteres Mal gequert. Ab Sils dann wieder wie bisher. Im Abstieg zum Silvaplanersee führt die Route etwas früher direkt zum See und wir schwimmen dort dann für ca. 400m am Ufer entlang vor. Das lange Schwimmen nach Cutoff 2 bleibt unverändert. Danach lassen wir die komplette Schleife über St. Moritz weg und steigen stattdessen direkt zum Hahnensee (2153) auf. Hier sind wohl fast alle Teilnehmer am Wandern. Der Weg ist stellenweise richtig steil. Von dort geht es dann im weiten Bogen auf teils technisch anspruchsvollen Trails wieder zurück an den See. Nach einem weiteren Schwimmen dann auf bekannter Strecke ins Ziel nach Silvaplana.

Fazit: eine noch rundere Strecke mit mehr Höhenmetern, technischeren Trails und mehr Transitions.

Wir hoffen diese Strecke hat die nächsten Jahre erst mal Bestand.

Tipp: Trainiert Eure Höhenanpassung. Erfahrung auf technischen Trails sind wichtig und schnelle Wechsel von Vorteil.

PS: seit Utö muss die Pflichtausrüstung -2 Pfeifen, 1 Verbandspäckchen (das wasserdichte von SwimRunners erfüllte 2017 die Anforderungen) sowie die ID-Karte beider Starter bereits bei der Abholung der Startunterlagen vorgezeigt werden! Ebenfalls muss die Frage nach einer Insurance beantwortet werden.

2018-04-09T13:51:54+00:00 Von |0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar